Brauche ich einen professionellen Hochzeitsfotografen für meine Hochzeit?

Brauche ich einen professionellen Hochzeitsfotografen für meine Hochzeit?

Muss ich WIRKLICH einen professionellen Hochzeitsfotografen für meine Hochzeit engagieren?

Kann das nicht einfach ein Freund für mich machen? Heutzutage scheint jeder ein Fotograf zu sein - warum sollte ich so viel für einen professionellen Hochzeitsfotografen bezahlen?

Mehr als je zuvor werden Fotografen mit einer harten Tatsache konfrontiert: Die Kamera allein kann sie nicht retten. Heutzutage hat das Handy in der Tasche eine bessere Kameraqualität als die Profis vor 50 Jahren!

Vor 10 Jahren, als DSLR Kameras gerade erst aufkamen, wäre dies undenkbar gewesen. Eure Eltern haben wahrscheinlich aus 2 einfachen Gründen einen Fotografen engagiert:

  1. Alle anderen, die sie kannten, hatten einen.

  2. Niemand, den sie kannten, hatte eine professionelle Kamera oder die Fähigkeit, sie zu benutzen.

Früher war es unglaublich technisch, gute Fotos zu machen. Man konnte keine Vorschau des Bildes auf dem LCD-Bildschirm sehen, wie es heute bei modernen Kameras der Fall ist. Um ein gutes Foto zu machen, musste der Fotograf intuitiv die richtige Blende, Verschlusszeit und ISO-Werte für ein Bild kennen. Außerdem musste er das Motiv im Bild manuell präzise fokussieren.

Aber mit den neuen Kameras und automatischen Modi, die exakte Belichtungen und perfekten Fokus berechnen, ist die Ära der professionellen Fotografen vorbei? Brauche ich noch einen Fotografen für meine Hochzeit, oder reicht das iPhone meines Freundes aus?

Auch wenn ich euch gerne Geld für euren Hochzeitstag sparen würde, ich bin der Meinung, dass ein professioneller Hochzeitsfotograf immer noch ein unersetzlicher Bestandteil ist, um eure Hochzeit so festzuhalten, wie sie es verdient.

Um es gleich auf den Punkt zu bringen: Wenn ich heirate, brauche ich einen professionellen Fotografen für meine Hochzeit:

Ein guter Fotograf und eine gute Kamera sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Ja, das neue iPhone deines Freundes ist in der Lage, tolle Fotos zu machen - aber der wichtigste Faktor, um einen tollen Moment auf Film festzuhalten, ist nicht die Kamera, sondern die Person dahinter.

Und nicht nur das: Ein guter Fotograf fängt den Moment ein!

Wir alle haben schon erstaunliche Fotos gesehen, die mit alten iPhones oder sogar Einwegkameras aufgenommen wurden. Der Grund für die Kraft eines Bildes liegt in der Emotion, die darin eingefangen wird - und in der Geschichte, die es erzählt.

Fotografen sind Geschichtenerzähler.

Ich halte nicht nur fest WAS bei eurer Hochzeit passiert ist - ich will die Emotionen dahinter festhalten. Wie ihr euch gefühlt habt, was ihr gedacht habt, all die verschiedenen Emotionen des Tages in einem wunderschön handgefertigten Album festgehalten.

Ein weiterer wichtiger Faktor für die Wirkung eines Fotos ist das Licht.

Die besten Fotografen wissen, wie sie gutes Licht finden und sehen können. Sie wissen, wo sie euch so platzieren können, dass eure besten Eigenschaften hervorgehoben werden.

Gute Fotografen wissen, wie sie eure Persönlichkeit hervorheben.

Professionelle Hochzeitsfotografen wissen, wie ihr euch wohlfühlt und wie sie tolle Fotos bekommen ohne euch von eurem besonderen Tag abzulenken.

Und vielleicht das Wichtigste: Ein professioneller Fotograf garantiert großartige Ergebnisse.

Sie wissen, was sie tun. Es wird keine Überraschungen geben. Er wird nicht zu spät kommen, eure Fotos nicht verlieren oder die schönsten Momente verpassen - seine Erfahrung ist von unschätzbarem Wert und unersetzlich.

Und denkt daran: Tolle Fotos enden nicht an der Kamera.

Ein professioneller Hochzeitsfotograf kann eure Bilder so lange bearbeiten, bis sie atemberaubend sind - er korrigiert fehlende Haare, geschlossene Augen und holt das Beste aus euren Bildern heraus.

Ist ein Hochzeitsfotograf also wirklich notwendig?

Müsst ihr für einen Hochzeitsfotografen bezahlen? Ist ein professioneller Hochzeitsfotograf es wert? Sollte ich das Geld ausgeben, um einen professionellen Fotografen für meine Hochzeit zu engagieren?

Wenn ihr den richtigen Fotografen auswählt, ist er unersetzlich. Ich kann euch garantieren, dass von allen Dingen, für die ihr bei der Planung eurer Hochzeit etwas mehr ausgeben könnt, die Fotografie eines ist, das ihr nie bereuen werdet!

Ich hoffe, dass ich euch mit diesem Artikel helfen konnte, die verschiedenen Aspekte zu verstehen, die ein Hochzeitsfotograf für euren großen Tag mitbringt. Wenn ihr noch mehr wissen möchtet, schaut euch die anderen Tipps und Tricks zur Planung in meinem Blog an.

Ihr habt euch gerade verlobt?

Wenn ihr zu den vielen glücklichen Paaren gehört, die sich gerade verlobt haben und einen Hochzeitsfotografen suchen. Schaut euch meine Preise & Leistungen für Hochzeitsfotografie an und schreibt mir gerne über mein Kontaktformular eine Nachricht. Ich freue mich auf euch! :)

Fabian Rudolf

Ich bin euer Hochzeitsfotograf aus Köln!

https://fabian-rudolf.de
Zurück
Zurück

Hochzeitsfehler - Die 10 schlimmsten Fehler bei eurer Hochzeitsplanung

Weiter
Weiter

Wie finde ich den richtigen Hochzeitsfotografen?