Hochzeitsfehler - Die 10 schlimmsten Fehler bei eurer Hochzeitsplanung

Fehler 1: Hochzeitspläne machen, bevor ein Budget festgelegt wurde

Sich für ein Kleid oder eine Hochzeitslocation zu entscheiden, bevor man den finanziellen Rahmen abgesteckt hat, ist ungefähr so, als würde man einkaufen gehen, ohne einen Blick auf die Preisschilder zu werfen. Man läuft Gefahr, sich in ein Kleid oder eine Location zu verlieben, die man sich am Ende doch nicht leisten kann. Die drei ersten Hürden sind das Budget, die Gästeliste und der Veranstaltungsort und sie sollten in dieser Reihenfolge angegangen werden. Euer Budget legt eure Optionen fest und bestimmt eure Entscheidungen. Wenn ihr ein Budget aufstellt, solltet ihr die Kosten für Überstunden, Trinkgelder und Fahrdienste von Anfang an einkalkulieren. Auf diese Weise vermeidet ihr, dass ihr Geld für Dinge ausgebt, auf die ihr nicht vorbereitet wart.

Fehler 2: Keinen Regenplan haben

Wenn ihr eine Veranstaltung im Freien plant, ist Regen am Hochzeitstag nicht nur ironisch, sondern ein echter Knackpunkt. Zu viele Menschen sind versucht, einfach zu hoffen, dass es nicht regnet. Man will keine Anzahlungen für Zelte und Sonnenschirme leisten, die man vielleicht gar nicht braucht - man zahlt 50% und verliert sie, wenn man sie nicht benutzt. Aber wenn man sie nicht frühzeitig bucht und in der Haupthochzeitssaison heiratet, sind die Zelte vielleicht nicht mehr verfügbar, wenn das Wetter unbeständig wird. Wenn ihr einen guten Plan B habt, wird es nicht regnen, aber wenn ihr nicht daran gedacht habt, wäre es schlimm wenn es regnet. Schaut euch meinen Blog Beitrag zu diesem Thema an: Was tun, wenn es an eurem Hochzeitstag regnet?

Fehler 3: “Die Annahme, dass mindestens 10 Prozent der Gäste mit "Nein" antworten”

Man kann davon ausgehen, dass mindestens 10 % der Gäste mit "Nein" antworten werden. Das mag zwar eine Faustregel sein, ist aber keine Wissenschaft. Das kann große Probleme für euer Budget oder eure Räumlichkeiten bedeuten, wenn ihr einen Veranstaltungsort gebucht habt, der 200 Personen fasst, aber 220 eingeladen sind und ihr davon ausgeht, dass 20 Personen nicht kommen werden. Niemand kann garantieren, wie viele Gäste auf die Einladungen antworten werden und wie viele nicht, bis die Einladungen verschickt werden. Die einzige Möglichkeit, die Zahl der Gäste und das Budget wirklich überschaubar zu halten, besteht darin, die Zahl der Eingeladenen zu begrenzen.

Fehler 4: Eine zu lange Feier planen

Es ist das Ereignis eures Lebens, aber es sollte sich nicht so anfühlen, als ob es ein Leben lang gedauert hätte. Es ist verlockend, dass man eine lange Hochzeitsfeier plant, mit Drinks vor dem Gelübde, einer langen Zeremonie, einer weiteren Cocktailstunde, einem mehrgängigen Abendessen, drei Stunden Hochzeitstanz, einer Afterparty und mehr. Der Abend sollte ein natürliches Ende haben. Er sollte auch einen bequemen Anfang haben: Stellt euch Stühle bereit, damit die Gäste für das Gelübde sitzen können (eine fünfminütige Zeremonie wird zu einer schmerzhaften 20-minütigen Wartezeit, wenn ihr zu spät kommt).

Fehler 5: Die Zeremonie falsch einplanen

Plant eure Zeremonie so, dass ihr die besten Fotos erhaltet. Schaut, wann die Sonne untergeht und sprecht dann mit eurem Fotografen über die ideale Startzeit. Es gibt eine “goldene Stunde” ca. 1 Stunde vor Sonnenuntergang, die Hochzeitsfotografen gerne ausnutzen.

Fehler 6: Nicht genügend Informationen bereitstellen

Bietet Informationen zur Fortbewegung an und wenn ihr eine Veranstaltung an einem bestimmten Ort oder ein ganzes Wochenende lang feiert, verteilet Reisepläne, auf denen jeder weiß, wo er wann sein muss. Auf diese Weise kommen die Busse nicht zu spät zur Zeremonie, weil niemand wusste, wann und wo sie abgeholt werden müssen. Apropos Busse: Gebt auch den Fahrern die Informationen, die sie brauchen.

Fehler 7: Die kleinen Dinge des Lebens

Allzu oft verlieren sich Paare so sehr in Details, dass sich der Fokus von der Hochzeitsfeier auf den “Kram” einer Hochzeit verlagert. Es ist schwer, Spaß zu haben und in diesem einmaligen Moment präsent zu sein, wenn man sich Sorgen macht, dass die Pfingstrosen in den Mittelstücken eine Pantone-Nuance daneben liegen. Ihr wisst was ich meine.

Fehler 8: Unterzeichnung eines Catering Vertrages, dem es an Details fehlt

Das Catering ist wahrscheinlich der größte finanzielle Vertrag, den ihr unterschreiben werdet und der wichtigste, wenn es darum geht, euer Hochzeitserlebnis zu gestalten. Die Person, die euch etwas versprochen hat, ist vielleicht schon lange weg, wenn eure Hochzeit ansteht. Lasst euch alles schriftlich geben! Überprüft immer die folgenden Punkte in eurem Vertrag (oder fügt sie hinzu):

  • Personalausstattung für Kellner, Barkeeper und Hilfspersonal

  • Alkoholsorten und -marken

  • Welche Speisen/Gänge im Preis inbegriffen sind und was als Upgrade zählt (und wie viel es kostet);

  • Zugang für den Aufbau/Abbau und alle zusätzlichen Gebühren.

Fehler 9: “Eine Nacht der offenen Bühne”

Herzliche Reden können der Höhepunkt eines Empfangs sein, aber zu viele können schnell zu weit verbreiteter Langeweile führen. Oft beabsichtigen die Redner, nur kurz zu sprechen, aber sobald sie auf der Bühne stehen, können ihre Reden eine ganze Weile dauern. Ich empfehle die Kontrolle über eure Veranstaltung zu behalten, indem ihr die Reden auf den Gastgeber und die Trauzeugen beschränkt, die Reden während des Abendessens staffeln und ein kurzes Gespräch mit eurem DJ führen, um Überraschungen zu vermeiden.

Fehler 10: Versuchen, es allen recht zu machen

Natürlich möchtet ihr, dass eure Familie und Freunde Spaß haben, aber letztendlich ist es eure Hochzeit. Wenn ihr euch zu viele Gedanken darüber macht, was andere von euren Entscheidungen halten, nimmt das die Freude an der Hochzeitsplanung und lenkt von dem ab, was alle wirklich feiern wollen. Solange es genügend Essen, eine angemessene Temperatur und genügend Sitzplätze gibt, wisst ihr, dass für eure Gäste gut gesorgt ist. Alles, was darüber hinausgeht - Farben, Kleider, Dekoration, Veranstaltungsort -, hängt ganz von euch ab!

Ihr habt euch gerade verlobt?

Wenn ihr zu den vielen glücklichen Paaren gehört, die sich gerade verlobt haben und einen Hochzeitsfotografen suchen. Schaut euch meine Preise & Leistungen für Hochzeitsfotografie an und schreibt mir gerne über mein Kontaktformular eine Nachricht. Ich freue mich auf euch! :)

Fabian Rudolf

Ich bin euer Hochzeitsfotograf aus Köln!

https://fabian-rudolf.de
Zurück
Zurück

Zeitplan Vorlage / Template für euren Hochzeitstag

Weiter
Weiter

Brauche ich einen professionellen Hochzeitsfotografen für meine Hochzeit?